The Gambia

Das ASB Krankenhaus im afrikanischen Gambia ist das einzige ASB Krankenhaus auf der ganzen Welt. Wir möchten gerne mehr über dieses einzigartie Projekt berichten.

Der „ASB Gambia" ist eine unabhängige humanitäre NGO in Gambia, die im Jahr 2001 mit Hilfe des ASB Lüneburg ins Leben gerufen wurde. Im Mai 2002 eröffneten wir unsere Klinik im Herzen Serrekundas (der größten Stadt im Land) und damit ist die Klinik mitten im Einzugsgebiet der Armen und Bedürftigen, entsprechend unserem Mandat. Mit der Unterstützung des ASB Lüneburg, mit großer Unterstützung des ASB Hamburg Mitte und natürlich mit der langjährigen Unterstützung des ASB-BV Deutschland, ist aus der anfänglich kleinen Gesundheitsstation des ASB Gambia eine gut ausgerüstete Klinik geworden. Im Jahr 2015 wurden 46.028 Behandlungen durchgeführt. Über vierzig lokale Mitarbeiter und zwei deutsche Führungskräfte beschäftigt die Klinik momentan. Außerdem sind derzeit noch drei Freiwillige aus dem Weltwärts Programm sowie gambianische Praktikanten in der Klinik.

Die Philosophie des ASB Gambia entspricht den Grundsätzen des ASB Deutschland:„Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit."

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter:

www.asb-gambia.info oder auf unserer Homepage unter Auslandshilfe

Besucht außerdem die Facebook Seite vom ASB Gambia und drückt den "gefällt mir" Button.