100.000 Mitglieder im Landesverband

Ein doppelter Gewinn ist die Regina Benecke für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Zum einen ist sie das 100000. Fördermitglied des ASB-Landesverbandes, zum anderen wird sie aktiv für den ASB-Kreisverband im Katastrophenschutz tätig sein.

Von Rechts: Geschäftsführer des Lüneburger Kreisverband Harald Kreft, Geehrte als 100.000 Mitglied Regina Benecke, Manfred Püster, ASB-Landesvorsitzender, Stellvertreterin im Landesverband Andrea Schröder-Ehlers
Foto: ASB Kreisverband Lüneburg

Manfred Püster, ASB-Landesvorsitzender, seine Stellvertreterin Andrea Schröder-Ehlers sowie der Kreisverbands-Geschäftsführer Harald Kreft bedankten sich jetzt bei Regina Benecke für ihr Engagement.Ehrenamt ist für die 55-Jährige Ehrensache. 13 Jahre war sie schon bei der Feuerwehr Mitte als Maschinistin aktiv. Doch als Kraftfahrerin für ein Lüneburger Unternehmen, bei dem sie Schüttgüter mit einem 40-Tonner transportiert, habe sich ihr ehrenamtlicher Einsatz bei der Feuerwehr nicht immer koordinieren lassen, erzählt sie. Nachdem sie bei der Feuerwehr deshalb aufgehört hatte, legte sie erst einmal eine Pause ein. Doch ihr war klar, dass sie sich weiter im sozialen Bereich ehrenamtlich engagieren wollte.

Neugierde wurde geweckt

Nachdem sie den Antrag als Fördermitglied beim ASB-Landesverband ausgefüllt hatte, "informierte ich mich, was ich beim ASB aktiv machen könnte". Sie entschied sich schließlich für den Bereich Katastrophenschutz, in dem die rund 100 ehrenamtlichen Helfer des Kreisverbandes neben der Jugendarbeit, Schnelleinsatzgruppe sowie dem Sanitätsdienst tätig sind. Die Helfer können dabei selbst entscheiden, wie oft sie Dienste leisten, erläutert Harald Kreft. Darüber hinaus arbeiten 150 Hauptamtliche für den Kreisverband im Rettungsdienst, Krankentransport, der ambulanten Krankenpflege, Tagespflege und Breitenausbildung.

Kreisverband gewinnt kompetente Fachfrau

Mit mehr als 15000 Mitgliedern ist der ASB-Kreisverband der größte Verein in Lüneburg. "Sie sind hier hier in den besten Händen, und wir freuen uns auf die aktive Zusammenarbeit mit Ihnen", machten Püster und Kreft deutlich und Andrea Schröder-Ehlers ergänzte: "Mit Ihnen gewinnen wir eine kompetente Fachfrau."

Text: Mit freundlicher Genehmigung von Antje Schäfer - Landeszeitung Lüneburg