Trotz Corona- Wir sind weiterhin für Sie da

Auch beim Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg sind durch die Ausbreitung des Corona-Virus einige Veränderungen eingetreten.

Einige ASB-Fahnen,die im Wind wehen

Foto: ASB/G.Graw

Während die Ausbildungsabteilung für Erste-Hilfe bereits letzte Woche den Betrieb ausgesetzt hat, wurden in dieser Woche sämtliche Tagespflegen in Niedersachsen von den Behörden geschlossen. Davon sind auch die Tagespflegen des Kreisverbandes betroffen. Die anderen Abteilungen sind selbstverständlich weiterhin aktiv.

Geschäftsführer Harald Kreft berichtet, dass „spezielle Schleusen die Abteilungen und Mitarbeiter untereinander trennen, damit der Kreisverband einsatzfähig bleibt. Eine Arbeitsgruppe, gebildet aus Geschäfts- und Abteilungsleitung in Zusammenarbeit mit dem Desinfektor, überprüft regelmäßig die getroffenen Maßnahmen und steuert bei Bedarf nach. Außerdem wurden technische Voraussetzungen geschaffen, um Arbeitsplätze ins sogenannte Home-Office zu verlagern. Die Geschäftsstelle und die anderen Einrichtungen des ASB dürfen derzeit nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreten werden“.

Selbstverständlich sind wir aber weiterhin für Sie da. Telefonisch und per E-Mail, sowie in den sozialen Netzwerken können Sie unsere Abteilungen und Mitarbeiter jederzeit rund um unsere Dienstleistungen erreichen.

Informationen zum Corona-Virus, Verdachtsfälle und Schutzmaßnahmen beantwortet hingegen das Bürgertelefon des Landkreises Lüneburg. Auf einer eigens eingerichteten Homepage finden Sie alle Informationen, Ansprechpartner und Telefonnummern sehr übersichtlich zusammengetragen. Den Link finden Sie hier.

„Mein großer Dank gilt den Mitarbeitern des Kreisverbandes. Egal ob Rettungsdienst, Pflege oder Verwaltung, Hauptamt oder Ehrenamt. Alle sind sehr umsichtig und gehen gewissenhaft und verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation um. So können wir weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger da sein und unseren Aufgaben gerecht werden“, berichtet Kreft.

Bleiben Sie gesund!