Beförderung von Patienten

Qualifizierter Krankentransport

Kranke und hilfsbedürftige Menschen, die während einer Beförderung fachlicher Beobachtung bedürfen, werden mit dem Krankenwagen gefahren.

asbJb29.jpgDer qualifizierte Krankentransportdienst betreut Kranke, Verletzte oder hilfsbedürftige Menschen, die keine Notfallpatienten sind.

Ein qualifizierter Krankentransport ist eine Einsatzform des Rettungsdienstes und bringt zum Bei­spiel einen Patienten zu einer Spezialuntersuchung in ein anderes Krankenhaus oder zur
Wei­ter­be­hand­lung in eine Rehabilitationsklinik.

Bei diesen Transporten ist immer qualifiziertes Rettungsdienstpersonal dabei, das sofort eingreifen oder notwendige pflege­rische Maßnahmen durchführen kann. Die fachliche Betreuung in Krankentransportwagen wird nach den maßgeblichen Vorschriften gewährleistet.

Gründe, die einen Krankentransport erforderlich machen sind z. B.:

• Die nicht vorhandene oder eingeschränkte Gehfähigkeit eines Patienten, der getragen werden muss.
  • Der herabgesetzte Allgemeinzustand eines Patienten.
  • Ein verwirrter oder desorientierter Patient, der einer besonderen Betreuung bedarf.
  • Instabile Vitalfunktionen eines Patienten, die bei der Ortsveränderung überwacht werden müssen.
  • Die Notwendigkeit einer akuten psychologischen Betreuung des Patienten.
  • Eine schwere ansteckende Krankheit.

Der weitaus häufigste Grund ist allerdings die Einschränkung oder der Verlust der Gehfähigkeit auf­grund von zunehmenden Gelenks- und Knochenabnutzungen oder Verletzungen der Glied­maß­en.

In diesem Sinne führen wir folgende Transportformen durch:

• Behandlungsfahrten (z. B. von der Wohnung zum Arzt und zurück)
  • Einweisungsfahrten (z. B. von der Wohnung zum Krankenhaus)
  • Verlegungsfahrten (z. B. von einem Krankenhaus zu einem anderen Krankenhaus)
  • Entlassungsfahrten (z. B. vom Krankenhaus zur Wohnung)
Porträtfoto Frank Maruhn

Frank Maruhn