100 Jahre ASB Kreisverband Lüneburg

Vor genau 100 Jahren wurde die Kolonne Lüneburg gegründet.
Die ersten öffentlichen Aktivitäten waren Erste-Hilfe-Lehrgänge in Betrieben und bei Veranstaltungen, die von unseren Helferinnen und HelfernGeschichte des Kreisverbandessanitätsdienstlich abgesichert wurden. Aus der Kolonne Lüneburg wurde der Kreisverband Lüneburg, der viele Jahre ehrenamtlich betrieben wurde.
Die Zeiten haben sich geändert. Unsere Hilfe bleibt.
Aus der kleinen Kolonne Lüneburg hat sich einer der größten ASB Kreisverbände in Niedersachsen mit über 16.000 Mitgliedern entwickelt, der zu den führenden Anbietern sozialer Dienstleistungen zählt und zu einem großen Arbeitgeber in der Region Lüneburg gewachsen ist.

Wir profitieren hierüberhinaus von einer langjährigen Erfahrung in der Versorgung hilfebedürftiger Menschen. Auch strukturell sind wir enorm gewachsen. Unser kleines Häuschen am Moldenweg haben wir zu einer modernen Kreisgeschäftsstelle um- und ausgebaut. Hier bündeln wir alle unsere Leistungen.
Zusätzlich sind wir noch an vielen anderen Standorten in der Region im Einsatz. In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele Herausforderungen, die uns nachhaltig geprägt haben. Getreu dem Leitspruch: „Wir helfen hier und jetzt“ haben viele engagierte Menschen jederzeit dazu beigetragen, dass wir mit unseren Dienstleistungen für die Menschen vor Ort nicht mehr wegzudenken sind.

ASB_100JahreKreisverbandLueneburg.jpgWir möchten explizit den Menschen danken, die dabei mitgeholfen haben, dass wir mit Stolz auf 100 Jahre Kreisverband Lüneburg zurückblicken können. Unser Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Mitgliedern, sowie allen Partnern und jenen, die uns in jeglicher Art unterstützen.

Es gibt so vieles aus den vergangenen Jahren zu berichten. Viele Geschichten aus dem Nähkästchen und Zukunftsmusik. Wir laden Sie herzlich ein dieses besondere Jubiläum mit uns zu feiern.