[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Projektträger und Unterstützer

Der Landkreis Lüneburg hat sich seit 2011 das Projekt „kreisweite Einführung von Defibrillatoren“ auf die Fahnen geschrieben. Mehrere Geräte hängen in den Gebäuden der Kreisverwaltung, sowie in den meisten Kreiseigene Schulen und deren Turnhallen.

Mit der Ausstattung von Schulen und Verwaltungsgebäuden entstand auch die Idee einer Defi-App, mit der Bürgerinnen und Bürger die lebensrettenden Geräte in ihrer Umgebung im Notfall finden können. Gemeinsam mit der Marktplatz Lüneburger Heide GmbH entwickelte die Kreisverwaltung eine Defi-App für den Landkreis Lüneburg, die im Sommer 2014 online ging. Außerdem konnte die App-Anwendung in dem Ideenwettbewerb „Digitale Kommunikation“ der Leuphana Universität in der Serie "Ideenkraft trifft Wissenschaft" überzeugen.

Nach rund einem Jahr war 2015 eine allgemeine Bestandsaufnahme und technische Weiterentwicklung der Anwendung notwendig.
Unter dem Dach des Arbeiter-Samariter-Bundes wird die App nun  fortgeführt.

 

Porträtfoto Joschka Schiller

Joschka Schiller

Verwaltungsleitung, Wünschewagen, Jugendarbeit, Lüneburg-schockt

Tel. : 04131/2086613
Mobil Nummer : 0176/62378089
Fax : 04131/390620

tae.KV_UXoSPZ\@+5p~Ax'}WJCNDh9[$yjb]#[hENr4CEHa`F2NP|GqdaIdy#D@!9$K/Nh'OH

ASB-Kreisverband Lüneburg

Moldenweg 10-12
21339 Lüneburg