Tagespflege im Hanseviertel

Unsere Tagespflege liegt im Hanseviertel, einen Stadtteil von Neu Hagen im Osten von Lüneburg. Hier sind wir mitten im Zentrum des Hanseviertels, direkt an der Lübecker Straße in den Häusern "Max und Moritz" Seit 2017 betreuen wir im Hanseviertel unsere Gäste.

Eines der wichtigsten Ziele ist es, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich in Ihrer eigenen Wohnung leben können.
Die ambulanten und teilstationären Angebote unseres Kreisverband machen es möglich. In der Tagespflege betreuen wir pflegebedürftige Menschen, die tagsüber Unterstützung benötigen, abends aber gerne zu Hause in den eigenen vier Wänden sein möchten.

• Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 Uhr bis 16.30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16.30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 16.30 Uhr

Ein täglicher Besuch der Einrichtung ist nicht verpflichtend. Vielmehr richten wir uns gerne nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Einige Tagesgäste nehmen das Angebot nur an einem Tag in der Woche in Anspruch, zum Beispiel wenn pflegende Angehörige verhindert sind. Andere kommen mehrmals pro Woche oder an jedem Tag während der Öffnungszeiten.

• Fahrdienst:

Durch unseren eigenen Fahrdienst, werden die Gäste, morgens zu Hause abgeholt und am späten Nachmittag oder Abend wieder zurückgebracht.

• Angebote und Tagesstruktur:

Tagespflege-Angebote bieten nicht nur Pflege und Betreuung, sondern ermöglichen auch eine feste Tagesstruktur, die Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft sowie individuelle Förderung und Unterstützung. Je nach Vorlieben der Gäste wird gemeinsam gekocht, gesungen oder gespielt.
Es gibt professionelle Anleitung zur altersgerechten Bewegung oder gemeinsame Ausflüge. Wer das Bedürfnis nach Ruhe verspürt, kann in den Tagespflege-Einrichtungen auch aus- und entspannen.

• Kosten:

Die Pflegeversicherung übernimmt die (anteiligen) Kosten für den Besuch einer Tagespflege-Einrichtung bis zu bestimmten Höchstbeträgen, die sich nach dem Pflegegrad richten.

• Tagespflege für Menschen mit Demenz:

Menschen mit Demenzerkrankung erleben in der Tagespflege des ASB gemeinsam mit anderen erkrankten Menschen ein Stück Normalität und erfahrbare Lebensqualität auch außerhalb ihres Zuhauses. Im Rahmen der Betreuung wird dem fortschreitenden Gedächtnis- und Persönlichkeitsverlust durch aktivierende Programme und individuelle Förderung begegnet. Zudem können durch das Gemeinschaftserlebnis auch die sozialen Kompetenzen der Patienten gestärkt und aufrechterhalten werden.

• Lassen Sie sich beraten:

Sie wollen weitere Informationen oder Beratung rund um unserer Tagespflege-Angebot? Wir beraten Sie hierzu gerne und selbstverständlich auch unverbindlich.

Foto_fuer_ASB_Seite.jpg

Jana Petersen