Gut betreut zu Hause leben

Ambulante Pflege

Die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen sich, zu Hause wohnen bleiben zu können. Der ASB-Kreisverband Lüneburg bietet dafür zahlreiche ambulante Hilfen an – von Sozialen Diensten über Hausnotruf bis zum Pflegedienst.

42744TY12d.jpgDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer ambulanten Pflegedienste kommen zuverlässig zu Ihnen nach Hause. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch im Haushalt mit unserer Haushaltshilfe. '

Neben der Grundpflege bietet der ASB auch häusliche Krankenpflege an, die sogenannte Behandlungspflege.
Sie umfasst z. B. Wundversorgung, Spritzen und andere vom Arzt verordnete und von der Krankenkasse genehmigte Leistungen.

Unsere Pflegeberatung berät Sie und die pflegenden Angehörigen auch gern kostenlos, kompetent und unverbindlich zu Fragen rund um das Thema Pflege, Pflegereform und Pflegeversicherung.

Genauso individuell wie Ihre Bedürfnisse kann die Unterstützung durch den ASB Lüneburg sein.
Mit dem Ziel Selbstständigkeit zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen an:

• Häusliche Kranken-/Altenpflege nach SGB XI
  • Betreuung nach § 45 a, b SGB XI
  • Behandlungspflege nach SGB V (z. B. Spritzen, Medikamentengabe, Verbandwechsel, Versorgung chronischer Wunden)
  • Verhinderungspflege
  • Teilstationäre Pflege
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Betreuung nach dem Pflegeergänzungsgesetz
  • Beratungseinsätze nach SGB XI § 37.3
  • (par-)enterale Ernährung (Port-Versorgung)/Sondenkost
  • Begleit- und Betreuungsdienste, z. B. Spaziergänge, Arztbesuche etc.
  • Paliativversorgung

Spezielle Angebote

Ergänzend können Sie spezielle Angebote wie zum Beispiel besondere Er­näh­rungs­for­men oder die intensive Begleitung und Betreuung schwer- und schwerstkranker Patientinnen und Patienten.

Unsere Pflegekräfte stellen sich ganz auf die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen ein und beraten auch die Angehörigen, um beiden das Leben unter schwierigen Umständen zu erleichtern.

Manchmal genügen z. B. kleine Veränderungen, um die vertraute Wohnung an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner anzupassen.

Der ambulante Pflegedienst des ASB-Kreisverbandes Lüneburg kann dazu bei­tra­gen, dass die selbständige Lebensführung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen trotz ihrer Ein­schrän­kun­gen weitestgehend erhalten, der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung hi­naus­ge­zö­gert oder vermieden wird und Krankenhausaufenthalte verkürzt werden.

Wir sind auch für Angehörige da

Wenn nach einem Aufenthalt im Krankenhaus häusliche Pflege erforderlich ist, übernehmen unsere Pflegedienste im Rahmen der Pflegeüberleitung bereits vor der Entlassung die entsprechende Planung.

Außerdem beraten wir Sie zu Ihren Ansprüchen gegenüber den Kassen und informieren über Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten.

Praktische Tipps zur Pflege, im Umgang mit Pflegehilfsmitteln oder z. B. zu rückenschonendem Arbeiten und Bewältigung seelischer Belastungen durch erfahrene Pflegekräfte sind für uns selbstverständlich.

Christian Vollmer

Pflegedienstleiter, Hausnotruf, Auslandshilfe