Erfolgreiche Besuchhunde

Die Abteilung Besuchshunde gibt es beim ASB Lüneburg seit 2020. Leider kam dann Corona, so dass Besuche vorübergehend nicht möglich waren und die Besuchshunde öffentlich noch nicht so sehr bekannt wurden. Bisher fanden regelmäßige Besuche vor allem in den Tagespflegen des ASB statt, aber auch Besuche bei Einzelpersonen, in der Schule, im Kindergarten und sogar im Hospiz. Überall konnten wir erfahren, wie gut der Kontakt mit den Hunden tut, was ja auch wissenschaftlich inzwischen unbestritten ist.

Bewiesene Wirkung

Besuchshunde sind zwar keine Therapiehunde, aber ihre Wirkung ist durchaus therapeutisch, sie bringen Abwechslung und verbreiten gute Laune. Bei den Besuchen haben alle ausführlich die Möglichkeit zum Streicheln und Kuscheln. Es werden aber auch Spiele und Beschäftigungen mit dem Hund angeboten, die Wahrnehmung, Motorik und Sprache anregen. Dazu finden regelmäßig Schulungen statt.

Großes Team

Inzwischen gehören 14 engagierte Menschen im Alter von 20 bis 68 Jahren zum Team, zusammen mit 16 Hunden verschiedenster Rassen und Größen (von 5 bis 55 kg). Die Hunde sind alle kontaktfreudig, müssen gesund und gepflegt sein und in erster Linie ein freundliches, ausgeglichenes Wesen haben. Ein Besuchshund darf in kritischen Situationen auf gar keinen Fall aggressiv reagieren, aber auch nicht extrem ängstlich. Das müssen sie vor ihrem ersten Einsatz in einer Prüfung unter Beweis stellen.

Aufregende Prüfungen für Mensch und Tier

Nun war es wieder soweit Am 3.7. und 17.7. fanden die nächsten Eignungstest statt. Die Prüfung erfolgt spielerisch und soll allen Freude bereiten. Wer zuschaut, hat viel zu lachen.

Es klirrt, scheppert, knallt, ein Mensch stürzt, bleibt zunächst regungslos liegen, zappelt plötzlich wild, springt schreiend auf und rennt brüllend weg. An andere Stelle öffnet sich plötzlich ein Schirm. Die Hunde müssen unter einem flatternden Tuch mit ihrem Hundeführer laufen. Auf einmal erscheint eine Person mit wehendem Umhang, komischem Hut und humpelndem Gang. Dann muss das Hundeteam auch noch ertragen, dass es eingekesselt wird und muss außerdem durch eine laut pöbelnde Menge hindurch…

Wer glaubt, dass das nur Spaß ist, irrt. Das Ganze hat einen tiefen Sinn. Es wird genau beobachtet, wie ein Hund auf diese ungewöhnlichen, teils für ihn auch etwas bedrohlich wirkenden Situationen reagiert.  Außerdem muss sich der Hund von Fremden rufen, füttern und streicheln lassen – Grundvoraussetzungen für einen Besuchshund.

Nach dieser Prüfung am 3. 7. und 17.7.2022 würden wir uns sehr über Anfragen von Einrichtungen oder Einzelpersonen aus dem Landkreis Lüneburg freuen. Der ASB bietet die Besuche ehrenamtlich auf Spendenbasis an. Alle Mensch-Hund-Teams sind hoch motiviert und warten freudig darauf, Senioren, Kinder, Kranke, Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen zu besuchen.

ASB Lueneburg Geschäftsstelle

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Niedersachsen e.V.

Kreisverband Lüneburg

Tel. : 04131/208660