100 Jahre ASB Lüneburg

Start in die Jubiläumsfeierlichkeiten

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg wurde vor 100 Jahren gegründet. Dieses besondere Jubiläum wird in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen IMG_3199.jpeggewürdigt. Am vergangenen Wochenende feierte der ASB mit der Öffentlichkeit und präsentierte sich, bei Kaiserwetter zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger am Lüneburger Marktplatz.

Verwadlung des Marktplatzes

Hierfür verwandelte sich der Marktplatz in eine große Blaulichtmeile. Es waren alle Dienstleistungen mit ihren Angeboten vertreten. Die Abteilungen präsentierten Dienst- und Einsatzfahrzeuge, sowie Gerätschaften und Materialien aus dem Arbeitsalltag und standen für Fragen und zum Austausch bereit.

Aus dem Bereich Rettungsdienst waren Rettungs-Krankentransport- und Notarztwagen vor Ort.
Wer mochte konnte an Übungspuppen Notfälle hervorrufen und sich von den Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern zeigen und erklären lassen, wie die Retter vorgehen. Die Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz zeigten Einsatzleitwagen, Drohne und die Spezialfahrzeuge wie den Gerätewagen Sanität oder den neuen Mannschaftstransportwagen-Behandlung der Medizinischen Task-Force.

Neben der Blaulichtabteilung sind die sozialen Dienste eines der größten Abteilungen des ASB Kreisverband. Besucherinnen und Besucher konnten sich hier über Tagespflege, Hausnotruf und die vielen verschiedenen Pflegeangebote vom ASB informieren und über Pflegeleistungen beraten lassen.

Attraktionen für Groß und Klein

c7d80b69-8026-4c01-a68f-58c11e753727.jpegAber auch für die kleinsten Besucherinnen und Besucher wurde gesorgt. So war die Jugendgruppe vom ASB vor Ort und hatte neben Bobbycars und Vorleseecke eine große Rettungshubschrauber-Hüpfburg aufgebaut. Außerdem gab es ein Kinderkarussell und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben Foodtruck und Getränkewagen gab es bei der Verpflegungstruppe aus dem Katastrophenschutz Kuchen. Dieser war von den Mitarbeitern des ASB selber gebacken worden.
Unsere Vierbeiner vom Besuchshundedienst zeigten sich wieder einmal sehr Bürgernah, ließen sich streicheln und zeigten ein paar Tricks und Kunststücke.

Emotional wurde es an den Ständen der Auslandshilfe und beim Wünschewagen. Beides sind Herzensangelegenheiten und wundervolle Projekte, wo sich unser Kreisverband mit sehr viel Empathie engagiert. Toll war zu sehen, dass vielen Besucherinnen und Besucher die beiden Projekte bekannt sind.

Ein paar Meter weiter ratterte es im Sekundentakt. Am Stand der Breitenausbildung drehten Groß und Klein am Glücksrad. Viele Gewinne gingen über den Tisch, auch Gutscheine für Erste-Hilfe Kurse. Wer wissen wollte, welche Inhalte in den Kursen gelehrt werden, konnte schon einen ersten Eindruck erhalten und an der Wiederbelebungspuppe selber Hand anlegen.

Lob an die Helferinnen und Helfer IMG_3186.jpeg

Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers und Geschäftsführer Harald Kreft sind sehr zufrieden mit dem Tag und der Resonanz. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir der Öffentlichkeit unsere breite Masse an Einsatzoptionen und Dienstleistungen präsentieren und nahebringen dürfen. Ein rundum Gelungener Tag. Dank den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die den Tag wunderbar auf die Beine gestellt haben.