Corona- Testzentrum

Walk-In und Drive-In gehen an den Start

Ab dem kommenden Montag können sich Bürger/Innen aus der Hansestadt und IMG_3337.jpegdem Landkreis Lüneburg
auf das Corona Virus testen lassen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg und der Kreisverband des Deutschen-Roten-Kreuzes errichten zusammen mobile Teststationen in den Samtgemeinden, ein Testzentrum (Walk-In) im Glockenhaus und ein Drive-In auf den Sülzwiesen.

Schnell und unkompliziert

"Das Besondere am Drive-In: Für den Test muss man nicht aus dem Auto aussteigen, sondern lediglich das Autofenster runter kurbeln. Die Abstriche werden kontaktlos gemacht. Auf diese Art und Weise wird der Kontakt auf das notwendige Minimum reduziert und es kann zudem ein schneller Ablauf gewährleistet werden.
Schnell und unkompliziert ist das Verfahren. Testwillige fahren mit dem Auto vor und bleiben auch währen der Probenentnahme darinsitzen.
Selbstverständlich können Testwillige auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß in das Drive-In kommen.
Innerhalb von 15 Minuten nach dem Abstrich liegt dann das Testprotokoll vor. Eine Voranmeldung ist für die Testungen an allen Stationen nicht notwendig" berichtet ASB Geschäftsführer Harald Kreft.

IMG_3331.jpeg  Fällt ein Corona-Antigen-Schnelltest positiv aus, muss sich die Person dann sofort in Quarantäne begeben. Über das       Gesundheitsamt wird dann ein weiterer PCR-Test veranlasst.

Für Bürger kostenlos

Harald Kreft kann außerdem gutes verkünden:"Bezahlen müssen Bürger/Innen für den wöchentlichen Test nichts. Beide   Hilfsorganisationen gehen vorerst in Vorleistung und beschaffen ausreichend Corona-Schnelltests, Verauslagen   Sachkosten und Sachmittel um dem Landkreis Lüneburg mit diesem Testkonzept zu unterstützen. Die Abrechnung erfolgt   im Nachgang über die KVN".

Mehr Informationen über die Standorte, Öffnungszeiten und die Unterlagen erfahren Sie hier.

Gemeinsam gegen die Pandemie: 20201226asb_windsheim08.jpg

Die ASB Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers freut sich, dass "der Arbeiter-Samariter-Bund und der Kreisverband vom Deutschen Roten Kreuz freuen sich gemeinsam für die Menschen in unserer Region einsetzen und die Teststationen in bemerkenswertem Tempo organisieret haben. Die Bürgerinnen und Bürger können sich ohnehin, aber insbesondere in Krisenzeiten wie einer Pandemie, auf seine starken Hilfsorganisationen und den Einsatz von Kräften verlassen."