Schnelle Einsatz Gruppe

Das fliegende Auge des ASB

Die Schnelle Einsatz Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg erweitert seine Einsatzoptionen und seine Fähigkeiten mit einer Drohnengruppe.

Die spezielle Gruppe, die rund um die Uhr erreichbar ist,  besteht aus 5 Mitgliedern. Die Helfer bilden jeweils zwei Teams mit zwei Personen und einer dazugehörigen Führungskraft. Eine Besonderheit ist, dass die Drohne direkt mit der Technik im Einsatzleitwagen des Kreisverband verbunden ist und die Daten direkt am Monitor ausgewertet werden können. So haben die Helfer einen guten Überblick und zusätzliche Informationen.  Die Helfer wurden vom ASB speziell geschult. Neben Einsatztaktik gehört auch der Drohnenführerschein zwingend dazu, um die Drohne aufsteigen zu lassen.  Die Drohne kommt bei Erkundungen, Personensuche oder anderen Szenarien zum Einsatz, kann aber auch bei Großveranstaltungen eingesetzt werden.

Technische Daten:

Drohnentyp:                     Typhoon H520 (Hexacopter)
Optiken:                            Foto- und Filmoptik. Wärmebild und  (Beides in 4K-HD Auflösung als Livebild oder Aufnahme)
Besonderheiten:             Tag- und Nachtflugfähig
Abfluggewicht:                Unter 2 Kg.
Flugzeit:                            Ca. 1,5 Stunden
Max. Flughöhe:                500m.
Reichweite:                       Bis zu 1,6 Kilometer (Je nach Wetterlage)
Kosten:                              Drohne, Ausbildung und Ausstattung ca. 8000€