Jahresbericht 2020 der Vorsitzenden

Die Corona-Pandemie ließ auch die diesjährige Mitgliederversammlung mit dem traditionellen Jahresrückblick ins Wasser fallen. Unsere Vorsitzende Frau Andrea Schröder-Ehlers möchte dennoch berichten, was der Kreisverband mit seinen Samariterinnen und Samaritern von November 2019 bis Dezember 2020 alles für die Menschen und die Region geleistet hat.

Liebe Mitglieder,

In diesem Jahr wende ich mich in schriftlicher Form an Sie. Der ASB Kreisverband Lüneburg, mit seinen mehr als 16.000 Mitgliedern, kann es in Zeiten DSCN4314.JPGder Corona-Pandemie nicht verantworten, eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Wir möchten Ihnen aber gerne berichten, was der größte Verein in Lüneburg in den vergangenen 12 Monaten alles geleistet und geschaffen hat und wie die strategische Zukunft geplant ist.

November 2019: Unser dreijähriges Forschungsprojekt mit der Fachhochschule Bielefeld zum Thema Hochwasser und Risikomanagement ist mit einer großen Abschlussveranstaltung und vielen Ergebnissen beendet worden.

Dezember 2019: Christian Vollmer wird neuer Leiter der Ambulanten Pflege, die sich in diesem Jahr neu ausgerichtet hat.

Januar 2020: Die Schnelleinsatzgruppe nimmt eine Drohne mit Wärmebildkamera mit auf. Eigens geschulte Drohnenpiloten sind in diesem Jahr mehrfach im Einsatz.

Februar 2020: Der Besuchshundedienst wird aufgebaut. 12 Hunde und mehr als ein Dutzend Helfer sind fortan mit der Ausbildung und Training beschäftigt. Im Spätsommer bestehen alle Hunde die Prüfung und werden nun für Betreuungsmaßnahmen in Tagespflegen und Altenheimen in Hansestadt- und Landkreis Lüneburg eingesetzt.

März 2020: Auch unseren Kreisverband treffen die Corona Beschränkungen. Dienstleistungen, wie die „Erste-Hilfe Ausbildung“ und die Tagespflegen, mussten vorübergehend pausieren. Auch in der Verwaltung und der Ambulanten Pflege wurde vieles umgestellt. Die Einsatzbereitschaft war aber zu keiner Zeit gefährdet.

Juni 2020: Mit strengen Hygienekonzepten dürfen Tagespflegeinrichtungen und die „Erste-Hilfe-Ausbildung“ wieder hochgefahren werden. Zusätzliche Maßnahmen wie Luftfilteranlagen sollen erweiterten Schutz für unsere Kunden und Mitarbeiter bieten.

August 2020: Ein Sondermietwagen mit Tragestuhl wird in Dienst gestellt. Er erweitert die Dienstleistungen und soll den qualifizierten Krankentransport und den Rettungsdienst entlasten.

September 2020: Nach einjähriger Bauzeit wird die neue Rettungswache in Drögennindorf eingeweiht. Sie ist die modernste im gesamten Landkreis und soll zukünftig allen Wachen als Vorbild dienen, betonte auch der Landrat in seiner Rede.

Im Herbst beginnt der Umbau des ehemaligen Lampengeschäftes im Moldenweg 16. Auf mehreren hundert Quadratmetern erweitern sich Rettungsdienst und Verwaltung. Außerdem entstehen neue Bereiche für die Ambulante Pflege und das „Ehrenamt“ sowie eine neue Tagespflege und ein Katastrophenschutzzentrum.Fertigstellung wird voraussichtlich im Sommer 2021 sein.

Oktober 2020: Auch die Rettungswache in Bockelkathen soll einem Neubau weichen. Der neue Standort ist einen Ort weiter, in Lüdersburg. Die Planungen für die Rettungswache haben bereits begonnen.

November 2020: Der Kreisverband bildet Helfer für die Kontaktverfolgung von Corona Erkrankten -dem sogenannten Containment Scout- aus, um das Gesundheitsamt zu unterstützen.

Dezember 2020:  Auch in einem örtlichen Impfzentrum sollen die Samariter mit ihren Fähigkeiten den Landkreis und das Gesundheitsamt unterstützen.

In Zeiten der Pandemie war keineswegs ein Stillstand beim Kreisverband zu erkennen. Im Gegenteil: Die Pausen wurden genutzt, um die weitere strategische Ausrichtung des Kreisverbandes voranzutreiben. Besonders erfreulich ist, dass wir auf verschiedensten Wegen immer Kontakt zu unseren Kunden und Mitgliedern halten konnten.
Außerdem sind wir zu jeder Zeit einsatzbereit geblieben und konnten Menschen in der Not angemessene Hilfe zukommen lassen. Wir wünschen eine wunderbare vorweihnachtliche Zeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir bleiben für Sie da, bleiben Sie für uns zu Hause.

Herzliche Grüße von Ihrer Vorsitzenden

Andrea Schröder Ehlers