Jahresrückblick 2022

Der ASB Kreisverband Lüneburg hat im vergangenem Jahr wieder jede Menge Aufgaben bewältigt. Im Jahresrückblick stellen wir die größten Herausforderungen vor.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter unserem Kreisverband und wir können mit Stolz auf eine hervorragende, professionelle und engagierte Arbeit zurückblicken.

Neben der Corona-Pandemie, die uns auch dieses Jahr begleitet hat, wurde uns mit dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise auf jedem einzelnen Arbeitsplatz und im Ehrenamt viel abverlangt.

Unser Engagement 2022 im Überblick

• Gerd Erdmann, besser bekannt als „Eddy“ war Jahrzehntelang im Bereich der Ausbildung tätig. In diesem Jahr ging er in der verdienten Ruhestand.
  • Auf der Mitgliederversammlung wurde unsere Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers erneut als Voristzende des Vorstandes gewählt. Neu im Vorstand ist außerdem Andreas Johannes.
  • Wir haben in diesem Jahr insgesamt 4 Notunterkünfte in der Region Lüneburg für Geflüchtete Menschen aufgebaut und betreiben diese in enger Abstimmung mit den Behörden.
  • Unsere mobilen Impfteams haben in einem Jahr fast 89.000 Menschen mit der Corona-Impfung geschützt. Dabei waren die Teams an mehr als 140 verschiedenen Standorten für unsere Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Der Einsatz der Impfteams endete zum Jahresende.
  • Baulich geht unser Umbau der Geschäftsstelle und der angrenzenden Gebäude weiter um mehr Platz für die vielfältigen Aufgaben in Zukunft zu haben. Des weiteren wurden die Planungen für die Erweiterung der Rettungswache Drögennindorf und der Neubau der Rettungswache Lüdersburg vorangetrieben.
  • Die Aufgaben und Dienstleistungen sind ebenfalls gewachsen, sodass der Kreisverband zum Jahresende knapp 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt hat. Hinzu kommen mehr als 110 Personen, die sich Ehrenamtlich engagieren.

Auch im Jahre 2023 sind wir mit unseren Dienstleistungen Ihr starker und zuverlässiger Partner im Sozial- und Gesundheitswesen für die Region Lüneburg.

Haben Sie Fragen rund um eine unserer Leistungen? Wir beraten und informieren Sie gerne ausführlich. Rufen Sie an, schreiben uns eine E-Mail oder kommen persönlich vorbei.

Wir freuen uns auf Sie.