Kreisverband

Kalte Schnauze, warmes Herz

Kalte Schnauze, warmes Herz Diese Überschrift war in einem ASB Magazin vor mehreren Jahren der Anstoß für Angelika Schlüter sich für den Bereich Besuchshundedienst zu interessieren. Schon Ihre Eltern bereitete es immer Freude, wenn sie mit ihrem Hund zum Besuch vorbeikam. In Lüneburg gab es aber kein derartiges Angebot, also informierte sich die Tierfreundin bei einem anderem Kreisverband und hospitierte dort.

In Geesthacht bescheinigte man Hund und Besitzerin sofort, dass sie „wie dafür gemacht ist“.
Nach ersten Treffen mit Vorstand und Geschäftsführung in Lüneburg war man sofort Feuer und Flamme für das Projekt. „Es ist unser Anspruch für die Senioren in der Region mehr zu machen als üblich. Mit Frau Schlüter als Initiatorin haben wir einen tollen Motor für diese Gruppe gefunden“ berichtet ASB Chef Kreft.


Für Angelika Schlüter und ihren Hund folgten eine Ausbildung im ASB Bildungswerk zur Ausbilderin im Bereich Besuchshundedienst, eine erste Informationsveranstaltung und der Aufbau einer Gruppe. Corona machte auch dieser Truppe einen Strich durch die Rechnung. „Ein Jahr später steht dafür aber eine beachtliche Truppe von 11 Hunden verschiedenster Rassen und 13 Helfer“ berichtet Frau Schlüter.


Erste Besuche in den eigenen Tagespflegen sind bereits durchgeführt. Annette Schilling, Leiterin der Tagespflegen freut sich über das zusätzliche Angebot. „Dieser besondere Besuch ist wunderbar. Die Gäste blühen regelrecht auf. Es werden Erinnerungen an früher geweckt, die dann in Gesprächsrunden geteilt werden.
Der Funke zwischen Mensch und Tier springt schnell rüber. Es entstehen tolle Verbindungen. Einige Bewohner wollten die Besuchshunde schon mit nach Hause nehmen. Frau Schlüter lacht, winkt aber ab. „Wir wollen nach und nach das Angebot ausbauen und verschiedenste Einrichtungen besuchen“
Mehr über unseren Besuchshundedienst erfahren Sie hier.
 

img_9628.jpg

Angelika Schlüter

Leiterin Besuchshundedienst

Telefon : 04131-208660
Fax : 04131 390620

info(at)asb-kv-lueneburg.de

ASB Kreisverband Lüneburg

Moldenweg 10-12
21339 Lüneburg