Landesjugend zu Gast in Lüneburg

Am vergangenem Wochenende fand beim Kreisverband Lüneburg die Ausschusssitzung der Arbeiter-Samariter-Jugend Niedersachsen statt. IMG_1335.jpeg
Mehr als zwei Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten ASJ Gruppen aus Niedersachsen trafen sich in den Seminarräumen am Moldenweg.

Wichtige Netzwerkarbeit

Nach den Grußworten des örtlichen Vorstandes und der Landes- und Bundesjugend startete die eintägige Sitzung. Themen waren unter anderem der Landesjugendwettbewerb, Seminare und Fortbildungen und viele weitere Themen der Jugendarbeit. Goldwert war aber wieder der Austausch und die Netzwerkarbeit untereinander.

Mit Spaß bei der Sache

IMG_1332.jpegUm einen möglichen Sitzungskoller vorzubeugen gab es ausreichend Snacks und zum Mittagessen reichlich Pizza. Eine lebhafte Moderation und viel Raum für Anekdoten und Spaß bewirkten, dass viele Themen und Aktionen auf den Weg gebracht werden konnten und keine Wünsche oder Fragen der Teilnehmenden am Ende blieben.

Es wurde auch wieder eindeutig bewiesen, wie wichtig Ehrenamtliche Helferinnen und helfer in der Jugendarbeit sind, die sich für die Belange der Jugend und der Jugendverbandsarbeit engagieren. Nur nur durch das Engagement bleiben Kinder- und Jugendgruppen aktiv und lebendig. Dieses gilt auch seitens des "großen ASB" zu stärken und zu fördern.

Mehr Informationen zur ASJ Lüneburg gibt es hier

ASB-Fahnen.jpg