Mitgliederversammlung 2022

Am Freitag, 25. März 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg statt. Die Versammlungd0800798-fb9b-469c-8033-789d6d5b0f2b.jpeg findet eigentlich im jährlichen Rhythmus statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte aber in den letzten zwei Jahren keine Mitgliederversammlung stattfinden. „Daher war es schon etwas Besonderes“, als die Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers die Mitglieder und Gäste in Präsenz in begrüßte und die Veranstaltung eröffnete.

Lobende Grußworte

Der Landrat des Landkreises Lüneburg Jens Böther und die Bürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg Hiltrud Lotze sprachen Grußworte und überbrachten Grüße von Rat und Verwaltung. Beide berichteten in ihren Ansprachen, dass der ASB Lüneburg ein sehr wichtiger und verlässlicher Partner in vielen Aktivitäten ist. „Insbesondere bei kurzfristigen Anforderungen wie Corona-Testzentren oder Flüchtlingshilfe war es der ASB, auf den man immer wieder zurückgreifen konnte“, berichtete der Landrat.

IMG_7946.jpeg Geehrt wurden in diesem Jahr eine große Anzahl an Mitgliedern für 25,40 und 50     Jahre Mitgliedschaft beim Lüneburger Kreisverband. Frau Schröder-Ehlers   bedankte sich bei allen Geehrten für die jahrelange Treue zum Kreisverband und überreichte Blumen, Urkunden   und Anstecknadeln. Eine ganz besondere Auszeichnung bekam der Geschäftsführer Harald Kreft selber überreicht.   Er war über 50 Jahre Mitglied beim ASB Lüneburg, davon mehr als 45 Jahre hauptamtlich beschäftigt.

Stabiler Vorstand
 Die Wahlen von Vorsitz und Vorstand und der Kontrollkommission verliefen allesamt einstimmig.Zur Vorsitzenden wurde erneut Andrea Schröder-Ehlers gewählt. Zum neuen Stellvertreter wurde Joschka Schiller gewählt. Neben Thomas Kruse, der bereits vorab mehrere Jahre Stellvertreter war, bilden die beiden das neue stellvertretende Duo. Den Vorstand ergänzen weiterhin Dr. Mechthild Petersen, Carmen Schreiber und Andreas Johannes. Ein Jugendleiter komplettiert den Vorstand, sobald hier ordnungsgemäße Jugendwahlen durchgeführt worden sind.

Geschäftsführer Harald Kreft berichtete über das operative Geschäft des größten Lüneburger Vereins. „Wir sind finanziell gut aufgestellt, haben fast6f5df00c-8cf0-4314-a027-4afbe6311e42.jpeg 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 250 Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen. Fast 20 Dienstleistungen bieten wir in Lüneburg und Umgebung an. Die Dienstleistungen gehen von A wie ambulante Pflege, bis W wie Wünschewagen“. Derzeit ist der Lüneburger ASB stark in die Flüchtlingshilfe eingebunden. Aber auch andere Projekte wie der Umbau der Kreisgeschäftsstelle oder der Neubau der Rettungswache in Lüdersburg lassen den Kreisverband eine wichtige Säule als moderner Dienstleiter im Gesundheitswesen für die Region sein.

Danke an alle Helfer
Zum Abschluss bedankte sich die alte und neue Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers bei allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. „Ich freue mich auf weitere viele schöne und aktive Jahre beim ASB“.