Mitgliederwerbung

Mobile Werbeteams in Hansestadt und Landkreis Lüneburg im Einsatz

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg ist derzeit mit einem Team von Werbern im Einsatz um Mitglieder zu gewinnen. Die Werber stehen zum einen mit einem Informationsstand vor Einrichtungen wie Supermärkten, zum anderen gehen die Teams von Haus zu Haus, klingeln und berichten über die Arbeit der Samariter. „Wir suchen Unterstützer für unsere Dienstleistungen, die eben nicht von den Krankenkassen oder anderen Trägern refinanziert werden. Dies sind neben Jugendarbeit, Auslandshilfe, Katastrophenschutz, Besuchshundedienst auch der Wünschewgen, der sterbenskranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Alle diese Angebote werden hauptsächlich von Ehrenamtlichen durchgeführt, sind aber trotzdem sehr kostenintensiv. Mit dem Mitgliedsbeitrag kann ein Teil dieser Kosten gedeckt werden“, berichtet Kreisgeschäftsführer Harald Kreft. Die Werber sind an der auffälligen ASB Dienstkleidung und einem Dienstausweis zu erkennen. Außerdem wurde eine spezielle Hygieneunterweisung durchgeführt, sodass alle Schutzmaßnahmen bei der Öffentlichkeitsarbeit eingehalten werden. Menschen, die sich von den Werbern überrumpelt oder belästigt fühlen, sollen sich umgehend in der Geschäftsstelle des ASB Lüneburg melden.