Corona-Pandemie

Mobile Impfteams starten mit Schutzimpfungen

Das Lüneburger Impfzentrum hat gerade erst seine Tore geschlossen, da starten die beiden großen Hilfsorganisationen von ASB und DRK bereits mit einem mobilen Impfangebot. Ursprünglich hatte das Land Niedersachsen eine Vorlaufzeit von zwei Wochen, bis Mitte Oktober eingeräumt um die Einsatzbereitschaft herzustellen und Strukturen im öffentlichen Gesundheitsdienst einzuführen.

Der Landkreis Lüneburg, der die Koordination übernimmt, setzt hierbei aber auf unkomplizierte Lösungen und die tatkräftige Unterstützung der Hilfsorganisationen. Beide Organisationen haben über 10 Monate lang im Impfzentrum mitgewirkt. Eingesetzt waren die Helferinnen und Helfer sowohl im Sanitätsdienst, als auch bei den mobilen Teams, die Altenheime, Pflegeheime und Schulen angesteuert haben um Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus anzubieten.

Am 01.10. fand nun der erste mobile Einsatz statt. Zielgruppe waren Auszubildende des Technologiezentrums Handwerk und der angrenzenden Berufsbildenden Schulen am Schwalbenberg. In einem der Schulgebäude wurde eine mobile Impfstelle eingerichtet.

Autark einsatzbereit

„Für die Anmeldung, Registrierung, Impfung und den Ruhebereich sind alle Materialien vor Ort in Kisten eingepackt. Der Impfstoff lagert in einer großen Transportbox. So ist das Team autark einsatzbereit und kann fast an jedem Ort eingesetzt werden.“ berichtet Geschäftsführer Harald Kreft.

Knapp 50 Personen kommen am Vormittag zur Impfstelle. Lassen sich registrieren, aufklären und erhalten die Schutzimpfung. Nach 15-20 Minuten kann man die Räumlichkeiten wieder verlassen. Viele wählen an dem Tag den Impfstoff von Johnson&Johnson. Hier ist nur eine Impfung notwendig.

Motiviertes Team freut sich auf viele Aufträge

Geschäftsführer Harald Kreft freut sich, dass er viele motivierte und engagierte Mitarbeiter für diese verantwortungsvolle Tätigkeit gewinnen konnte. „Wir haben Personal aus dem Impfzentrum für uns gewinnen können. Zusammen mit unseren Erfahrungen aus den mobilen Einsätzen in der Vergangenheit haben wir in kürzester Zeit ein Team einsatzbereit gemeldet. Wir sind motiviert und freuen uns auf viele Impfaktionen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die öffentlichen Angebote für eine Schutzimpfung gegen das Corona-Virus