Richtfest für neue Rettungswache Lüdersburg

In der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg gibt es aktuell 6 Rettungswachen und zwei Notarztwachen, die sich strategisch auf das Stadtgebiet und das Kreisgebiet

verteilen, damit Bürgerinnen und Bürger in unserer Region, bei einem medizinischen Notfall, jederzeit schnell erreicht werden.

Für das nordöstliche Einsatzgebiet, welches unter anderem die Ortschaften Scharnebeck, Hohnstorf, Artlenburg und entlang der Elbe in Richtung Bleckede umfasst, hatte der ASB im Jahre 2008 einen Mietvertrag für eine Immobilie in Bockelkathen unterzeichnet. 16 Jahre später feiern die Samariter Richtfest für die Rettungswache Lüdersburg, die in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Standort liegt und diesen später ablösen soll.

Im vergangenen Jahr haben die Bauarbeiten begonnen und sind schon weit vorangeschritten, sodass nun der Rohbau steht. Jetzt wurde Richtfest gefeiert. Hierzu waren Mitarbeitende des ASB, befreundete Organisationen, Nachbarn, Vertreter des Landkreises, die ortsansässige Politik und viele weitere Gäste gekommen.

Vorsitzende Andrea Schröder-Ehlers und Geschäftsführerin Susanne Rust begrüßten die anwesenden Gäste. Beide berichteten, dass bei den Planungen nicht nur die Erkenntnisse aus den bisherigen Rettungswachen eingeflossen sind, sondern auch die Ideen und Wünsche der Mitarbeitenden. „Uns liegen nicht nur das Wohl unserer Kunden und Patienten, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit sehr am Herzen. Unser besonderer Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere die der Handwerker, die hier Wunderbares entstehen lassen.“

Die Stellvertretende Landrätin Inge Voltmann-Hummes freut sich, dass für die Menschen in unserer Region etwas Großartiges entsteht und wagt einen Ausblick in die Telemedizin, „die an so einem modernen Standort sicherlich problemlos möglich sein wird.“

Nach alter Tradition wird anschließend der Richtkranz aufgestellt und der Richtspruch von den Zimmermännern gesprochen. Jetzt thront dieser über der großen Fahrzeughalle aus der in Zukunft die beiden rettungswagen zu Einsätzen rund um Lüdersburg starten werden.

Bis zum Herbst dieses Jahrs wird noch viel passieren. So werden über 400 Quadratmeter Dachsteine verlegt, 370 Quadratmeter Unterdecke und 110 Quadratmeter Brandschutzdecke eingezogen. Außerdem werden im Innenbereich 600 Quadratmeter Wand- und Bodenfliesen verlegt und 1610 Quadratmeter Wand- und Deckenflächen verspachtelt, sowie gestrichen. Auch der Außenbereich wird gestaltet. Hierzu zählen neben einer überdachten terasse auch die Pflasterung der Zufahrt und Gehwege und die Begrünung der Vegetationsflächen. Die Rettungswache Lüdersburg wird dann die modernste Rettungswache im gesamten Landkreis Lüneburg sein.