Wir wünschen einen guten Rutsch

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg wünscht einen schönen Silvesterabend und einen tollen Start in 2022. Mögen all die guten Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen.

Auch im abgelaufenen Jahr haben wir wieder eine Menge bewegt und erreicht, worüber wir gerne kurz berichten wollen:

Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns als Kreisverband stark gefordert. Zu  Beginn des Jahres haben
wir das Impfzentrum in Lüneburg IMG_5982.JPG unterstützt. Anfangs durch den Sanitätsdienst, später mit Personal im Impfzentrum und mit mobilen Impfteams. Als das Impfzentrum im September geschlossen wurde, haben wir
vom Landkreis die Aufgabe der mobilen Impfteams übertragen bekommen.

Neben dem Impfen wurde ein weiterer wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung gebildet. Mit Ehren- und Hautptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir Teststationen aufgebaut.
Diese betreiben wir weiterhin sehr zuverlässig an verschiedenen Standorten in der Stadt und im Landkreis.

IMG_4858.jpeg Im Sommer wurde der Katastrophenschutz stark gefordert. Unsere KatastrophenschützerInnen wurden zum     Fluteinsatz in das Arthal alarmiert um dort Hilfe zu leisten. 6 Tage waren die Helferinnen und Helfer mit anderen
 ASB Gliederungen im Einsatz.

Auch unsere Erweiterung hat dieses Jahr nochmal große Schritte gemacht. Wir haben das Gebäude am Moldenweg   16 umgebaut. Hier entsteht eine neue Tagespflege und ein Katastrophenschutzzentrum. Die Räumlichkeiten stehen   kurz vor der Einweihung.
 Außerdem haben wir unsere Planungen für den Bau der Rettungswache Lüdersburg abgeschlossen und sind aktiv   in den Bau eingestiegen.
 In Gambia konnten wir nach längerer Bauzeit die Einweihung der neuen Klinik feiern. Mit großen Engagement   entstand hier ein neues medizinisches Zentrum für den kleinen Staat in Afrika.

Unsere Fahrzeugflotte hat sich ebenfalls vergrößert. Zwei Beispiele sind uns dabei besonders nennenswert.
Ein Gerätewagen Sanität für den IMG_6142.jpeg Katastrophenschutz wurde nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit in den
Dienst gestellt. Zum anderen haben wir nun auch ein Elektrofahrzeug und wollen zukünftig bei Fahrzeugneubeschaffungen auf Elektromobilität setzen, sofern es der Einsatzauftrag zulässt.

Dies sind nur einige, der vielen Erneuerungen aus dem vergangenen Jahr. Dies alles hätten wir natürlich nicht ohne die vielen tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Haupt- und Ehrenamt schaffen können. Aber auch die Mitglieder und UnterstützerInnen waren eine großartige Hilfe.

Wir wünschen allen Menschen einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen guten Start in 2022. Bleiben Sie gesund und optimistisch.

Andrea Schröder-Ehlers (Vorsitzende) und Harald Kreft (Geschäftsführer)