Sparkassen Projekt DAS TUT GUT

Wir brauchen Ihre Stimme

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Lüneburg möchte in der Tagespflege für Senioren am Moldenweg speziell den Menschen, die an einer Demenzerkrankung leiden, eine Tovertafel zur Verfügung stellen. Hierfür nimmt er an der Sparkassen Aktion DAS TUT GUT teil und braucht unbedingt jede Stimme, damit dieses tolle Projekt gefördert wird.

Gemeinsam etwas Schönes und Aktives zu machen: Es scheint einfach zu sein, aber für viele Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist das eine große Herausforderung.

Menschen mit Demenz können zu Teilnahmslosigkeit neigen. Ihr Interesse an ihrer Umwelt und an Aktivitäten geht mehr und mehr verloren. Obwohl Bewegung und soziale Interak­tion für die Lebensqualität so wichtig sind.

Die Tovertafel, auch " Zaubertisch" genannt, ist eine spielerische Innovation für demenziell erkrankte Menschen. Eine „Tovertafel“ projiziert interaktive Spiele auf Tisch oder Boden und bringt so demenziell erkrankte Menschen miteinander in Aktion. Mit modernster Projektions- und Sensorentechnik bietet die Tovertafel eine Vielzahl an Spielen und Aktivitäten: vom Füttern realitätsgetreu dargestellter Vögel bis zum gemeinsamen Fußballspiel. Die Spieler steuern das Geschehen durch ihre Gesten – eine Technik, die sie ganz intuitiv meist schon nach wenigen Minuten beherrschen. Damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten für Einzel- und Gruppenaktivitäten. Angehörige und Pflegekräfte können über das Spiel einen Zugang zu den demenziell Erkrankten finden und die Betreuten wiederum kommen in Bewegung, haben Erfolgserlebnisse und gute Laune beim gemeinsamen Spielen.

Eine Tovertafel bedeutet einen erheblicheren Gewinn an Lebensqualität dementer Menschen:

·         Wirksame beim Durchbrechen von Teilnahmslosigkeit

·         Reduzierung von unruhigem und angespanntem Verhalten

·         Erhöhung der körperlichen Aktivität

·         Reduzierung der negativen Emotionen und Erhöhung der positiven Emotionen

·         Erhöhung der sozialen Aktivität und viele, viele Glücksmomente

Warum tut dieses Projekt der Region und ihren Menschen GUT?

Die Tovertafel beschert Menschen mit einer Demenzerkrankung wertvolle Momente gemeinsam mit Angehörigen und Pflegekräften. Freude und Staunen stehen bei den Spielen im Mittelpunkt! Die interaktiven Spiele durchbrechen Teilnahmslosigkeit, indem Sie körperliche und geistige Aktivität stimulieren und soziale Interaktion fördern.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt DAS TUT GUT und gelangen direkt zur Abstimmung. Sie können selbstverständlich auch die Stimmkarte nutzen, bei der Sparkasse anrufen oder in der Filalie abstimmen.