Würdevolle Verabschiedung

Der Kreisverband verabschiedete in dieser Woche ein Urgestein. Gerd Erdmann, besser bekannt als Eddy geht in den verdienten Ruhestand. Jahrzehntelang war er in der Ausbildung für den ASB aktiv.

Geschäftsführer Harald Kreft berichtet über ein beispielloses Engagement für den Kreisverband.“ Im Namen des gesamten Kreisverbandes und des Vorstandes möchte ich mich bei Eddy bedanken"

Als Mitglied ist Eddy schon seit 1981 beim ASB. Damals kam er von der  Bundeswehr  und bracht seine Kenntnisse in die Ausbildungsabteilung ein.5 (7).JPG Seine frische Art schlug voll ein. Die Ausbildungsabteilung in Lüneburg wuchs rasant an, sodass im Jahre 1989 eine hauptamtliche Stelle für diesen Bereich geschaffen wurde. Damals eher unüblich, wagte der Kreisverband diesen Schritt und wurde für den Mut mit viel Engagement und glänzenden Kurszahlen belohnt.

Die Zahlen an Kursen und Teilnehmern in Lüneburg wuchs in ständigen Tempo an. Eddy war bekannt für seine Kurse mit dem Hang zum Perfektionismus. Spaß und die eine oder andere Geschichte aus vielen Jahren Rettungsdienst, Erste-Hilfe und Breitenausbildung bereitete die Teilnehmer gut auf sämtliche Notfallsituationen vor.
Die Tatkraft wurde bald über die Kreisgrenzen hinweg bekannt, sodass Eddy zum Landesausbildungsleiter für den ASB Niedersachsen wurde und hier eine Menge Akzente setzte.

IMG_7579.jpegNach der Wende unterstütze Eddy den ASB Hagenow und bildete dort Ersthelfer und Sanitäter aus. Dieses
Engagement damals war der Grundstein für den ASB in Mecklenburg-Vorpommern. Heute gehört er zu einem der großen Rettungsdienstverbunde der Nachbarländer und hat viele weitere Dienstleistungen. „Der ASB Hagenow wäre heute nicht da, wo er stehen würde, wenn Eddy uns nicht über einen langen Zeitraum unterstützt hätte. Dieses Engagement kann man nicht in Gold aufwiegen“ berichtet Norbert Meyer, ehemaliger Geschäftsführer des ASB Hagenow. Er war extra gekommen um nochmal seinen Dank auszusprechen.  Eddy und er haben bis heute persönlichen Kontakt.

Die Ausbildungsabteilung zieht ebenfalls den Hut. „Wir haben alle bei Eddy angefangen und als Hospitanten dort unsere ersten Erfahrungen sammeln dürfen. Es waren mehren tausende Kurse und ungefähr Zehntausend Personen, die in den Kursen saßen und Kenntnisse der Ersten-Hilfe vermittelt bekommen haben“.
Manch einer mag es gar nicht glauben, dass Erdmann sich in den Ruhestand verabschiedet. Bis heute erreichen den Kreisverband Anfragen von Personen, Firmen und Institutionen, die einen Lehrgang bei Eddy buchen wollen.

Bei der feierlichen Verabschiedung in würdevollen Rahmen bleibt Eddy sehr beschieden. Sichtlich gerührt nimmt er Grußworte, Geschenke und IMG_7574.jpeg Glückwünsche entgegen und sagt dann folgendes. „Ich habe hier immer nur meine Arbeit gemacht und die habe ich gerne gemacht“