Neuwahlen der Jugendleitung

Anfang Mai fand in Lüneburg eine Gründungsveranstaltung für eine Arbeiter- Samariter-Jugend statt.
Jugendarbeit in unterschiedlichsten Formen IMG_2143.jpegexistiert zwar schon seit vielen Jahren beim Kreisverband, jedoch gab es, bedingt durch die Pandemie keine gewählte Jugendleitung und keinen ordentlich gewählten Jugendvorstand.

Neustart nach der Pandemie

Das sollte sich nun verändern. Zur Gründungsveranstaltung kamen die Landesjugendleiterin Svenja Lührung und die Landesjugendreferentin Mali Steenken, sowie weitere Mitglieder der Landesjugend, die unsere Jugendgruppe in der Findungs- und Gründungsphase unterstützt haben. Außerdem zahlreiche Kinder- und Jugendliche der aktuellen Jugendgruppe und einige Gäste.

Jugendarbeit hat hohen Stellenwert

Vorsitzende des ASB Kreisverbandes, Frau Andrea Schröder-Ehlers und Geschäftsführer Harald Kreft eröffneten die Sitzung und unterstrichen nochmal den hohen Stellenwert der Arbeiter-Samariter-Jugend, insbesondere in Lüneburg.

IMG_2141.jpeg  Aus den Reihen der Gruppenleiter wurde berichtet, was die Jugendgruppe in der letzten Zeit alles geschafft hat.
 Das Highlight war das eigens organisierte Zeltlager. Ein Blick in die Zukunft lässt erahnen, dass noch viele spannende
 Ausflüge und Aktivitäten geplant sind. Außerdem soll der Fokus neben der Erlebnispädagogik auf die Ausbildung gelegt
 werden.

Gelungene Überraschung am Ende der Sitzung

Bei den offiziellen Wahlen wurde Karin Moryn als neue Jugendleiterin gewählt. Weiterhin besteht der Vorstand aus 4
 zusätzlichen Vorstandsmitgliedern und einer Kontrollkommission.

Am Ende überraschte die Jugendgruppe noch die scheidende Jugendleiterin Bettina Suhm. Sie wurde seitens des
 Landesverbandes mit der grünen ASJ Ehrennadel für besondere Verdienste geehrt. Sie hat die Kinder- und Jugendlichen aus der ASJ in der Pandemie zusammengehalten und den ständigen Kontakt gesucht. Ohne Bettina würde es heute keine Mitglieder in der Jugendgruppe beim ASB geben.

Hier erfahren Sie mehr über die Jugendarbeit bei der ASJ Lüneb