Wohnen mit Service

Die gute Seele am Schloß

Hausdame Bleckede.jpgBetreutes Wohnen, auch Wohnen mit Service genannt ist besonders für Seniorinnen und Senioren
interessant. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Konzepte dieser modernen Wohnform für ältere Menschen.
Die Seniorenresidenz Marschdeich liegt zentral in Bleckede in Elbnähe im Biosphärenreservat Elbtalaue und verfügt über 17 hochwertige Wohneinheiten in direkter Nachbarschaft zum Bleckeder Schloss.

Sie wurde erst kürzlich feierlich eröffnet. Die ersten Bewohner leben bereits dort und können nun auf den Service einer sogenannten „Hausdame“ vom ASB Kreisverband Lüneburg zurückgreifen.
Frau Eva-Dorothea Overbeck ist seit Januar in der Wohnanlage tätig und vermittelt individuelle Hilfen, die von den Bewohnern in Anspruch genommen werden können.

„Dabei brauchen die Bewohner kein Komplettpaket zu buchen, sondern stellen sich –sofern Sie sie benötigen– Ihre Hilfeleistungen auf Ihre Bedürfnisse passend zusammen. Unser Ziel ist es, eine möglichst große Eigenständigkeit der Bewohner mit einem gestaffelten Hilfesystem zu verbinden“, berichtet Geschäftsführer Harald Kreft.

Frau Overbeck kann aus den ersten Tagen berichten, „dass es Freude macht, direkt in der Wohnanlage, dem vertrauten Umfeld der Senioren zu arbeiten. Viele sprechen mich an, nutzen das Angebot des Service. Ich freue mich auf viele gesellige Nachmittage und Freizeitangebote in der Seniorenresidenz“.