Betreuungs- und Sozialdienst in Lüchow-Dannenberg

Unser ASB Kreisverband betreibt in enger Abstimmung für den Landkreis Lüchow-Dannenberg die Hilfe für Geflüchtete Menschen an folgenden Standorten

• Gemeinschaftsunterkunft in Neu-Tramm
  • Gemeinschaftsunterkunft in Steine
  • Wohngruppen in Lüchow
  • Wohngruppen in Dannenberg

In enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinschaftsunterkünften mit folgenden Aufgaben im Einsatz:

• Leitung der Gemeinschaftsunterkünfte
  • Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern und externen Akteuren
  • Aufnahme- und Belegungsmanagement
  • Betreuung und Koordination innerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte
  • Sozialpädagogische Beratung-, Betreuung-, und Begleitung
  • Begleitung und Unterstützung der Menschen im Alltag durch Betreuungs- und Koordinationskräfte
  • Integrationsangebote und Freizeitaktivitäten zur Unterstützung im Alltag
  • Kinderbetreuung
  • Transferdienste
  • Annahme und Verteilung von Spenden
  • Ehrenamtskoordination

Personen in Wohngruppen, außerhalb der Gemeinschaft werden durch unseren Sozialdienst regelmäßig betreut und aufgesucht.
Bei Bedarf stehen die Gemeinschaftsunterkünfte jederzeit als Ansprechpartner für die Menschen in den Wohngruppen zur Verfügung.
Hier sind unsere Aufgaben vorrangig:

• Sozialpädagogische Beratung- und Begleitung
  • Transferdienste
  • Unterstützung im Alltag und bei der Integration

Stellenangebote:

• Die Unterstützung im Alltag, Beratung und Begleitung der Geflüchteten Menschen wird durch verschiedene Berufsgruppen mit unterschiedlichsten Qualifikationen und Ausbildungen durchgeführt. Zur Verstärkung unseres Teams sind wir jederzeit auf der Suche nach Personal.
    Schauen Sie gerne in unseren Stellenangeboten.

Unterstützung in Form einer Geldspende:

• Geldspenden nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Unsere Bankverbindung finden Sie hier.  Bitte vermerken Sie im Verwendungszweck, dass die Zuwendung für die Geflüchtetenhilfe bestimmt ist. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit uns auf. Die Geldspenden werden für Zwecke verwendet, wofür keine öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen.

Unterstützung in Form einer Sachspende:

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Sachspende, die wir gerne entgegen nehmen. Für Neuware können wir unter bestimmten Voraussetzungen eine Spendenbescheinigung ausstellen, die Sie bei Ihrer Steuererklärung berücksichtigen können. Derzeit sind wir auf der Suche nach:

• Funktionstüchtigen Fahrrädern

Sie haben noch Fragen oder Anmerkungen?

• Unsere Mitarbeitenden sind jederzeit gerne für Sie da. Kommen Sie gerne vorbei und sprechen uns an oder nutzen Sie unsere Telefonnummer beziehungsweise das Kontaktformular.
ASB Lueneburg Geschäftsstelle

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Niedersachsen e.V.

Kreisverband Lüneburg

Tel. : 04131/208660
Fax : 04131/390620

Thb5R2']/VoU|f*EJ_!1crv0]#[=WI!inv@7Bf]i\j0+Bu~K{[p