Unser ASB Kreisverband betreibt für den Landkreis Lüneburg, gemeinsam mit dem Deutschen-Roten-Kreuz Lüneburg
die Hilfe für Geflüchtete Menschen in der größten Gemeinschaftsunterkunft der Region:

• Gemeinschaftsunterkunft Sumte im Amt Neuhaus

In enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinschaftsunterkünften mit folgenden Aufgaben im Einsatz:

• Leitung der Gemeinschaftsunterkünfte
  • Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern und externen Akteuren
  • Aufnahme- und Belegungsmanagement
  • Betreuung und Koordination innerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte
  • Medizinische Versorgung innerhalb der Unterkunft.
  • Begleitung und Unterstützung der Menschen im Alltag durch Betreuungs- und Koordinationskräfte
  • Integrationsangebote und Freizeitaktivitäten zur Unterstützung im Alltag
  • Kinderbetreuung
  • Transferdienste
  • Annahme und Verteilung von Spenden
  • Ehrenamtskoordination

Stellenangebote:

• Die Unterstützung im Alltag, Beratung und die medizinische Versorgung der Geflüchteten Menschen wird durch verschiedene Berufsgruppen mit unterschiedlichsten Qualifikationen und Ausbildungen durchgeführt. Zur Verstärkung unseres Teams sind wir jederzeit auf der Suche nach Personal. Schauen Sie gerne in unseren Stellenangeboten.

Unterstützung in Form einer Geldspende:

• Geldspenden nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Unsere Bankverbindung finden Sie hier.  Bitte vermerken Sie im Verwendungszweck, dass die Zuwendung für die Geflüchtetenhilfe bestimmt ist. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit uns auf. Die Geldspenden werden für Zwecke verwendet, wofür keine öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen.

Unterstützung in Form einer Sachspende:

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Sachspende, die wir gerne entgegen nehmen. Für Neuware können wir unter bestimmten Voraussetzungen eine Spendenbescheinigung ausstellen, die Sie bei Ihrer Steuererklärung berücksichtigen können. Derzeit sind wir auf der Suche nach:

• Funktionstüchtigen Fahrrädern

Sie haben noch Fragen oder Anmerkungen?

• Unsere Mitarbeitenden sind jederzeit gerne für Sie da. Kommen Sie gerne vorbei und sprechen uns an oder nutzen Sie unsere Telefonnummer beziehungsweise das Kontaktformular.

Unser ASB Kreisverband ist in die Nothilfe für Geflüchtete Menschen stark eingebunden.
In enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit folgenden Aufgaben im Einsatz:

• Leitungsaufgaben von Unterkünften
  • Verwaltung von Unterkünften
  • Betreuung und Koordination innerhalb der Unterkünfte
  • Medizinische Betreuung innerhalb der Unterkünfte
  • Transferdienste
  • Unterstützung des Sozialdienstes
  • Ehrenamtskoordination
  • Annahnme und Verteilung von Spenden
  • Begleitung und Unterstützung der Geflüchteten
  • Aufbau und Erweiterung von Unterkünften
  • Organisation von Hilfsgütern in die Ukraine

Hier sind wir überall aktiv:

Hierfür brauchen wir auch Ihre Unterstützung.

• In Form eines freiwilligen Engagements oder als Mitarbeiterin in einem Arbeitsverhältnis. Alle offenen Stellen finden Sie in unserem Stellenmarkt.
  • Geldspenden um dringend benötigte Hilfsgüter zu beschaffen. Unser Spendenkonto finden Sie hier

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns über das Kontaktformular

ASB Lueneburg Geschäftsstelle

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Niedersachsen e.V.

Kreisverband Lüneburg

Tel. : 04131/208660